bewegung

Kann sich Kunst heute alles erlauben? Wann und was berichten Medien über Kunst?

Fast nur noch, wenn wieder mal absurde Preise für einzelne Werke erzielt werden.

Ist Kunst zum Spielball der Spekulanten geworden?

Was kann Kunst noch gestalten, um zu bewegen?

Um Menschen zu erreichen, und nicht nur eine Gruppe lesender?

 

 

Ja, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit der richtigen Größe anscheinend schon.

Berlin 9.11.2014

Ein schönes Bild, das die Leichtigkeit der 7000 noch gefesselten, nach klaren Linien und Regeln angeordnete Ballons entlang der ehemaligen Grenze erzeugen. Mahnend und bedrohend gleichzeitig symbolisieren sie auch die vermeintliche Schönheit der regulierten und gleichmachenden Vereinheitlichung.

Die Freiheit und Leichtigkeit des einzelnen Ballons wird durch die Befestigung (Fesselung) an die Basis eingeschränkt und verliert sich.

Welches Glücksgefühl wird sich einstellen, wenn um 19:00 Uhr diese Ballons freigelassen werden. Wenn jeder Ballon seiner Leichtigkeit entsprechend seinen eigenen Weg finden wird, und nur noch sinnlose filigrane schwarze Fesseln zurückbleiben!

1989 war es offensichtlich aber welche Fesseln lassen wir uns heute (freiwillig) anlegen?